Wolfgang Spitta – Systemische Aufstellungen für ein gutes Leben

Teilnehmerstimmen


      "Alles, was mich daran gehindert hat ein glückliches Leben zu führen, habe ich mit Wolfgangs Hilfe auflösen und verändern können. Dabei habe ich so viele grundlegende Dinge über das Mensch-Sein gelernt, dass ich ihn in Gesprächen mit anderen immer wieder zitiere. Er ist ein unglaublich schlauer, einfühlsamer, warmherziger und humorvoller Mensch. Ihn als therapeutischen Begleiter und Ansprechpartner in allen Lebenslagen gefunden zu haben, ist das Beste, was mir passieren konnte."
Pam F.

 



     "Ich habe bei Wolfgang Spitta drei Aufstellungen gemacht und immer ist er sehr schnell auf den Punkt und auf das Wesentliche gekommen. Er hat im Vorgespräch sofort aus meinen ungeordneten Gedanken einen Startpunkt herausgearbeitet. Die Aufstellungen waren immer klar, intensiv und auch bei “schweren” Themen humorvoll und haben mir wichtige Erkenntnisse gebracht die mir direkt sehr weitergeholfen haben. In den Wochen danach haben die Aufstellungen immer weiter ihre Wirkung entfaltet, was auch mein Umfeld bemerkt hat.

Besonders hilfreich finde ich, dass es die Möglichkeit gibt, nach einer Aufstellung auch 1:1 Termine buchen zu können, in denen ich mit den Erkenntnissen aus der Aufstellung weiter arbeiten kann."
B., 46 J.

 

 


     "Ich und Familienangehörige sind nun über mehrere Jahre hinweg Klienten bei Wolfgang Spitta gewesen. Er hat mir und uns bei sehr unterschiedlichen Anliegen entscheidende Impulse gegeben und auch zu Sofortlösungen hingeführt. Wolfgang Spitta arbeitet immer Klienten-fokussiert und flexibel, wird nicht, wie manchmal andere Aufsteller, von einem Bild geleitet, wie es sein 'sollte' oder 'müsste', sondern er geht mir der Energie, die sich offenbart. Vor allem hat er eine hoch bewundernswerte Ausdauer; auch nach Stunden intensivster Arbeit lässt seine Energie und seine Zuwendung zum Klienten nicht nach."
John Stevens
, 72 J.
 

 

   
     "Ich hatte keine Vorstellung, was in einem Aufstellungsworkshop genau geschieht, daher war die gemachte Erfahrung eine völlig neue Erfahrung für mich, die mir etwas gebracht hat! Ich kann diese Erfahrung, egal ob als Statist oder Protagonist (mit eigenem Fall) nur empfehlen!"
Ulla, 54 J.


 


     "In den Aufstellungsworkshops erlebe ich meine innere Welt meiner belastenden Frage/Muster. Es ist wie ein Labyrinth, in dem ich Dich als empathischen und zu gleich hellwachsamen Begleiter empfinde. Dieses sichere Gefühl läßt es zu, sich auch auf äußerst emotionale Berührungen einzulassen und einen neuen Weg/ Handlungsweisen zu erkennen."
Bernd H.


 

   

     "Wolfgang Spitta gehört in meinem Aufstellungs-Universum (ich beschäftige mich nicht ausschließlich mit Aufstellung, habe aber in den letzten 25 Jahren aufgrund meiner Profession schon etliche Aufstellungen erfahren) zum Besten, da ich bei ihm eine Klarheit in Selbsterkenntnis gewinnen kann wie bei keinem anderen. Seine kompetente Erfahrung, die er wertschätzend sowohl stets klientenzentriert als auch lösungsorientiert mit einer menschlichen Herzlichkeit in passender Weise einbringt, und das Schaffen einer vertrauensvollen Wohlfühlathmosphäre in der Gruppe innerhalb kürzester Zeit, um sich öffnen zu können, macht ihn für mich zum Meister seiner Klasse!

Auch in der Rolle als jüngere Kollegin bewundere und lerne ich immer wieder Neues von ihm! 

Herzlichen Dank!"
Elaine d.G.

 

 

     "Wolfgang Spitta ist ein sympathischer Fachmann auf seinem Gebiet. Mit Verstand, Herz und Humor bekommen schwere Themen bei ihm eine Leichtigkeit und werden sehr zielorientiert behandelt. In jeglichen Lebensphasen ist Wolfgang ein hilfreicher Begleiter für mich! 
Vielen Dank dafür. ;-)"
Julia S.


 


     "Die offene, vertraute, zugewandte und äußerst respektvolle Atmosphäre, die Du entstehen lässt ist für mich ein wichtiges Qualitätsmerkmal. Weiterhin der Raum und die Zeit, die dem Anliegen gewährt wird, die Ruhe mit der sich in absoluter Präsenz und Fokussierung dem Anliegen und der Persönlichkeit angenommen wird. 

Allein um das zu erfahren lohnt sich die Teilnahme. Für mich war es tief berührend und begeisternd zugleich wie Menschen sich so selbstverständlich aufeinander einlassen und öffnen können, um Unterstützung in Klärungsprozessen zu geben."
Andrea H.


 


Wolfgang leitet die Workshops mit viel Feingefühl, seine Erfahrung ist jederzeit spürbar und gibt Sicherheit. Er begleitet alle Teilnehmer*innen mit Professionalität und Empathie durch jede einzelne Aufstellung. Für mich sind die Workshops eine große Hilfestellung, um mit komplexen Fragestellungen weiterzukommen. Am Ende steht immer ein lösungsorientierter Ausblick.“
Steffi W.


 


"Der Aufstellungsworkshop hilft mir dabei Zusammenhänge und Beziehungen in meinem Leben besser zu verstehen und Konflikte nachhaltig aufzulösen. Dabei schafft Wolfgang einen vertrauensvollen und wertschätzenden Raum für die Teilnehmer. Für mich sind seine Aufstellungsworkshops eine wertvolle Begleitung in meinen persönlichen Prozessen."
Andrea P.

 

 

 

"Lieber Wolfgang, 

so ein Tag mit Dir, wie dieser war - und ist in meiner Erinnerung - 

immer noch wunderschön. 

Mit so viel Klarheit, Präsenz und Einfühlsamkeit hatte ich nicht gerechnet".

Petra T.

 

 

 

 

Leserbrief in der ZEIT Nr. 8 zu dem Titelthema der ZEIT Nr. 6 

"Was hilft wirklich gegen Depressionen?": 

 

"Ich habe zwei Klinikaufenthalte und mehrere Behandlungen mit Antidepressiva hinter mir, ohne dass diese mich von einem Suizidversuch abgehalten oder nachweislich zur Gesundung geführt hätten. Ich vermisse in Ihrem Beitrag eine Darstellung weiterer Forschungsansätze und weiterer Therapien. (...) Mir hat etwas ganz anderes geholfen: die häufig verunglimpfte Methode der Familienaufstellung. Diese ist sowohl extrem kostengünstig als auch extrem kurz, wird aber nicht von der Krankenkasse bezahlt (Warum eigentlich nicht? Ist die Lobby der staatlich Examinierten zu stark?) Nach drei Aufstellungen à 45 Minuten, über einen Zeitraum von mehreren Monaten verteilt, war ich erlöst. Ich, der ich zuvor über mehr als ein Jahrzehnt hinweg jedes Jahr mehrere Monate hatte abhaken müssen, weil sich wieder eine Episode einstellte."

John Stevens, Bad Münstereifel 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.